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Merkmal der Mischinkontinenz oder auch gemischten ist, dass immer sowohl Symptome der als auch der auftreten. Das heißt, dass es zu einem plötzlichen Urinverlust sowohl durch starken Harndrang als auch bei plötzlichem Druckaufbau im Bauch kommen kann – beispielsweise durch Niesen, Lachen oder starke körperliche Belastung. Betroffene bemerken aber meist, dass die Symptome einer dieser beiden Inkontinenzformen bei ihnen überwiegen.
Nach der Drang- ist die Mischinkontinenz die zweithäufigste Form der . Zwar können beide Geschlechter betroffen sein, aber vor allem Frauen jenseits der 50 gehören zu den Leidtragenden. Wie jede Form der Inkontinenz führt eine Mischinkontinenz häufig auch zu seelischem Leiden. Als besonders belastend empfinden es viele, gleich mit zwei Formen der Blasenschwäche umgehen zu müssen. Allerdings bedeutet die gleichzeitige Erkrankung an Belastungs- und auch, dass im Zweifelsfall die doppelte Menge an Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung steht. In den meisten Fällen ist aber eine der beiden Inkontinenzarten vorherrschend, deren Ursache dann zuerst behandelt wird.
Für eine Mischinkontinenz gibt es keine spezifischen Therapien, denn die bewährten Vorgehensweisen bei einer Belastungs- beziehungsweise einer helfen auch bei ihr. Eine genaue Diagnose ist natürlich wichtig, um zu ermitteln, welche Art der hauptsächlich vorliegt. Danach kann man in einem zweiten Schritt die beste Therapie festlegen.
Ist die dominierend, liegt der Mischinkontinenz wahrscheinlich eine Schwäche des Bindegewebes und der zugrunde. Dafür kann es viele Ursachen geben – beispielsweise eine Schwangerschaft, Übergewicht oder auch eine genetische Vorbelastung. Überwiegen die Symptome einer , dann ist das zugrundeliegende Problem eine Überaktivität der Blase, die beispielsweise durch eine Blasenentzündung oder eine neurologische Erkrankung entstehen kann.
Da bei ihr die doppelte Anzahl der Symptome und damit auch die doppelte Anzahl der möglichen Ursachen zusammenkommen, ist die Mischinkontinenz schwieriger zu diagnostizieren als die ihr zugrundeliegenden Inkontinenzsymptome. Gerade deshalb ist eine ausführliche ärztliche Diagnose so wichtig. Neben einer Befragung zum Gesundheitszustand des Patienten, einer körperlichen Untersuchung sowie einer Analyse des Urins kann auch ein Miktionsprotokoll helfen. In ihm werden unter anderem Flüssigkeitsaufnahme und Ausscheidungsverhalten festgehalten. So lässt sich feststellen, in welcher Häufigkeit die Symptome auftreten. Zusätzlich zu den oben genannten Methoden können auch Untersuchungen per Ultraschall, Restharnbestimmungen, Pad-Test oder eine Blasenspiegelung Aufschluss über eine Mischinkontinenz geben.
Eine Mischinkontinenz ist etwas schwieriger zu diagnostizieren als eine reine Belastungs- oder . Dennoch sind die Behandlungsmethoden ebenso erfolgsversprechend wie bei anderen Inkontinenzformen. Und auch wenn die Diagnose etwas länger dauert als bei einer Belastungs- oder Dranginkontinenz, müssen Sie bei einer Mischinkontinenz nicht auf ein selbstbestimmtes Leben verzichten. Die Produkte von TENA Lady bieten Ihnen in jeder Situation Sicherheit und sind diskret und absolut zuverlässig.